Tiny (LIoyd) Grimes
Geb. 7.7.1917

Newport News, Pennsylvania. Als Billie Holiday 1946 der Zeitschrift "Metronome" ihre Traumband benennen sollte, entschied sie sich mit Tiny Grimes für einen Gitarristen, der genau über den stets präsenten und wirksamen, dabei aber doch unaufdringlichen Drive eines idealen Combo Musikers verfügt. Was er als Solist auf seiner elektrisch verstärkten viersaitigen Gitarre spielt, klingt einfach, vokal - fast wie von einem Bluessänger phrasiert. Tiny Grimes, der als Pianist, Sängern und Tänzer begonnen hatte, wurde als Mitglied des Art Tatum-Trio (1941 bis 1944) bekannt. Er arbeitete dann an der 52th Street mit diversen eigenen Gruppen, nahm aber auch Platten mit Goleman Hawkins, Charlie Parker (1944) und Billie Holiday (1951) auf, die er schon 1946 bei ihrem Town Hall-Konzert begleitet hatte. Erst Ende der färifziger Jahre war von Tiny Grimes wieder überregional die Rede, als er sich - nach einer Zeit der Beschränkung auf lokale Engagements in Clcveland und Philadelphia - mit "Gallin' Thc Blues", assistiert von Jay C. Higginbotham und Lockjaw Davis, in Erinnerung brachte. Es folgten "Tiny In Singville" mit Ray Bryant, "Big Time Guitar", "Triple Play" mit Johnny Hodges und "Somc Groovy Fans" (1971). Trotz gesundheitlicher Probleme trat Tiny Grimes weiterhin öffentlich auf, so 1968 mit Milt Buckner in Frankreich, ab 1969 mit Larry Gorych und anderen Kollegen in Guitar Workshops, von denen 1971 das auf "The Guitar Album" dokumentierte Konzert in der Town Hall mit insgesamt sieben Gitarristen wohl die stärkste Ausstrahlung hatte. Tiny Grimes, der 1970 auch mit Jay McShann und 1972 mit Earl Hines musizjert und 1973 "Profoundly Blue" als vorerst letzte LP unter eigenem Namen eingespielt hatte, schonte sich nach seinen Newport-Gastspielen 1973 bzw. 1974 aus gesundheitlichen Gründen, feierte aber Anfang der achtziger Jahre ein Comeback.





 Kontakt